top of page

No. 3: AUS LIEBE ZUM DETAIL

DAS GROßE GANZE

Lange wurde geplant, gesucht, gekauft, gezittert - der große Tag ist endlich da. Da ist es schwer genug, den Überblick zu bewahren. Brautpaare, Hochzeitsplaner und Trauzeugen haben alles dafür getan, dass der schönste Tag im Leben ein Erfolg wird, an den man sich noch lange erinnern wird. Und natürlich hat der Fotograf dafür zu sorgen, dass es auch die Art von Fotos gibt, die man sich später immer wieder ansieht, im Fotobuch, an der Wand oder als Hintergrundbild auf dem Smartphone.


Aber bei so viel Liebe zum Detail in der Planung wäre es doch schade, wenn sich das nicht auch in den fotografischen Erinnerungen widerspiegelt. Und da komme ich ins Spiel. Als Hochzeitsfotograf bediene ich eine ganze Palette an fotografischen Genres gleichzeitig. Es ist ein bisschen wie Porträtfotografie (Paarshooting), Streetfotografie (unauffällige Fotos von den Gästen), Landschaftsfotografie (Gruppenfotos in großer Kulisse) und so weiter.... Und eben auch Detail- und Makrofotografie. Ringe, Blumensträuße, Torten, Tischgedecke: so viele Möglichkeiten, die Details des Tages festzuhalten. Es sind die kleinen Dinge, die das große Ganze ergänzen und abrunden.


Der Zauber eines Hochzeitstages steckt auch in den kleinen Dingen.
KLEINE DINGE, GROßE FREUDE

Brautpaare freuen sich normalerweise sehr über Fotos von Details, weil sie oft gar nicht daran gedacht haben. Wahrscheinlich ist ihnen selbst am Hochzeitstag gar nicht aufgefallen, was ich alles fotografiert habe. Und richtig in Szene gesetzt, sind dann so manch kleine Dinge richtige Kunstwerke geworden. Ich liebe es, in den ruhigeren Phasen des Tages nach ihnen zu suchen und sie in Nahaufnahmen zu verewigen, es ist fast wie mein ganz persönliches Spiel: Wo sind die schönsten Details? Ganz nebenbei kann man hier auch sehen, was die anderen Dienstleister und Helfer rund um den Hochzeitstag so alles geleistet haben.


In der Rückschau zeigen diese Details auch die aktuellen Trends und die Vorlieben der Brautpaare. Von verspielt bis schlicht-modern ist alles dabei. Mal bunt, mal schwarz-weiß, mal rustikal, mal très chic. Immer dabei: Blumen!


Eine Nahaufnahme des Brautstraußes darf nicht fehlen!

Die Ringe wiederum sind so ein zentraler Gegenstand bei einer Hochzeit, dass manche Fotografen sich extra dafür ein Makro-Objektiv anschaffen, um besonders nah ranzukommen. Der "Ring-Shot" verleitet manche Kollegen zu wahren Höchstleistungen. Auch ich habe mich hier schon an einigen kreativen Ideen versucht.


Die Magie der Ringe, das Symbol der Ehe.

Und so freue ich mich auf jede neue Hochzeit nicht zuletzt deshalb, weil es dort immer wieder auch etwas Kleines zu entdecken gibt.

7 Ansichten0 Kommentare

Commentaires


bottom of page